Das Musical „Oliver!“ des britischen Komponisten Lionel Bart wurde 1960 uraufgeführt und beruht auf Charles Dickens‘ berühmtem sozialkritischen Roman „Oliver Twist“ von 1838. Die gleichnamige Hollywood-Verfilmung des Musicals von 1967 wurde mit sechs Oscars ausgezeichnet.

Die Handlung

Wir befinden uns in England im Zeitalter der Industrialisierung, ca. 1840: Der neunjährige Waisenjunge Oliver lebt zusammen mit anderen Kindern in elenden Verhältnissen in einem Armenhaus. Als er einmal um eine zusätzliche Portion Haferbrei bittet, gilt er als Unruhestifter und wird an den Leichenbestatter Sowerberry verkauft. Er flieht nach London und wird in der Kinderdiebesbande von Mr. Fagin aufgenommen. Dort lernt er, wie man stiehlt, wird aber prompt erwischt.
Seine Beschützerin Nancy versucht ihm zu helfen, aber ihr skrupelloser Freund Bill Sikes hindert sie brutal daran. Bevor Oliver bei dem freundlichen älteren Gentleman Mr. Brownlow ein neues Zuhause findet, gilt es sehr spannende Abenteuer zu bestehen und Rätsel zu lösen ...

Text: Katja Chalupka